Das Come­back der Leggings

Schrecken der Straße Teil II: Die Leggings feiert ihr Comeback

12

Dass die bunten 80er 2017 ein großes Revival erleben, war uns längst klar. Damit hätte aber niemand gerechnet! Das Modemantra „Leggings are no pants!“ muss in dieser Saison nochmal dick unterstrichen werden, denn es besteht die Gefahr einer Wiederholungstat.

In den 50ern war es die zierliche Audrey Hepburn, die Leggings mit kleinen Ballerinas trug. Dank der damals neuen Elastikfaser Lycra ist die zweite Haut bis heute dehnbar und formstabil. Den Höhepunkt (und damit den Tiefpunkt), hatte die Leggings aber in den 80ern. Anfangs war es noch ein sportlicher Aerobic-Look, der in Knallfarben zu mehr Bewegung motivierte. Aber ist der Stein erstmal ins Rollen gekommen, nimmt das Unheil seinen Lauf. Innerhalb kürzester Zeit wurde das enge Beinkleid mit Blazer und Pumps kombiniert und in den Alltag integriert. Absolut JEDER machte diesen Trend mit. Sängerin Nena rockte Weltbühnen in Leggings und sah zugegeben toll aus. Aber machen wir uns nichts vor: Leggings waren damals schon und sind heute noch, nur etwas für Frauen mit Fohlenbeinen.

Schon 2004 wollte Karl Lagerfeld die Leggings zurückbringen und setzte sie in Glitzervariationen für eine Kooperation mit H&M in Szene. Der Schock in der Gesellschaft saß allerdings noch zu tief und wir waren noch nicht bereit. Nun denken aber auch andere Designer, dass es an der Zeit sei. Zugegeben: Die neuen Modelle in unterschiedlichen Materialien bringen uns zum Nachdenken.

Louis Vuitton präsentiert seine Models in einer Variation aus royalem Blau und grober Spitze. Die verspielten Reißverschlussdetails am Schienbein zeigen, wie elegant die Leggings sein kann. Durch das simple Styling in Kombination mit einem schlichten Oberteil, wirkt die Leggings plötzlich zeitlos klassisch. Balenciaga geht noch einen Schritt weiter und hilft uns bei der Schuhwahl: Die Stiefeletten sind in den pinken Spandexleggings integriert. Durch die grelle Farbwahl wirkt dieser Look extrem dominant und erfordert Mut.

Wir merken uns also: Material und Farbe sind ausschlaggebend! Der zurückkehrende Modetrend ist mit Vorsicht zu genießen. Dennoch bleiben wir gespannt, ob sich die Leggings erneut in viraler Geschwindigkeit ausbreiten wird.