Männer springen bei Prada ein

5

»Sie sind mein neues Ding. Vielleicht weil sie so simpel sind!«, entscheidet Miuccia Prada, als sie nach ihrer aktuellen Herrenkollektion 2018 gefragt wird. Wovon die Rede ist? Natürlich von den Jumpsuits bzw. den Rompers, die ihre Malemodels auf den Laufstegen als angesagte Sommermode präsentieren.

Mit ihrer Kollektion bezieht sich die Designerin auf einen Meinungsartikel des amerikanischen Journalisten Charlie Porter, der 2008 in der Financial Times das Thema »Jump in« für Männer publizierte. Die Debatte ist für die Modeschöpferin noch nicht beendet.

Porter war damals der Meinung, dass Männer über Vorurteile hinwegsehen sollten und es zuzugeben sei, dass der Einteiler einfach, bequem und praktisch sei. Schließlich komme er aus der Arbeiterschaft und wurde vorerst von Männer getragen.

Wie kam es also dazu, dass er sich so weit vom männlichen Kleiderschrank entfernen konnte? Anders als bei den Frauen, tritt die eigentliche Funktion der Kleidung bei den Männern noch nicht ganz in den Hintergrund und so sammeln sich etliche praktische Kleidungsstücke, wie Jeans und Jogger auf der Kleiderstange an.

Auch die Materialien seien intelligenter und funktionsfähiger. Es gibt also allerlei Gründe, warum er eigentlich fester Bestandteil der männlichen Garderobe sein sollte.

Für Designerin Miuccia Prada war es an der Zeit, das Echo, das Charlie Porter heraufbeschwört hat, nochmal neuen Hall zu geben: Männer seien es nicht gewöhnt zu separieren und nur ein einziges Teil von Kopf bis Fuß zu tragen. Aber wieso sollte ihnen das praktische Kleidungsstück vorbehalten werden?

Die Modeschöpferin legt mit ihren Designs einen cleanen Look an den Tag und überzeugt mit einem geraden Schnitt: Dieser Modetrend ist definitiv für Mann und Frau möglich, schon weil Unisex gerade ein ziemlich großes Thema ist.

Wollt ihr einen eigenen Jumpsuit nähen? Vielleicht sogar mit euren Männern im Partnerlook gehen? Dann schaut mal in unseren Grundschnitten, dort findet ihr die Anleitung zur Schnittkonstruktion eines Overalls. Wir wünschen euch viel Spaß beim Selbernähen und sind auf die Ergebnisse gespannt!