Femme Fatale im Male-Look

5

Sexy bedeutet nicht gleich Minirock und tiefer Ausschnitt. Bei den Runway-Shows der aktuellen Herbstmode 2017-18 blühte der Dandy in uns wieder auf und Femme Fatale bekommt einen neuen Look. Wir zeigen euch den Modetrend und wie ihr den maskulinen Look am Weiblichsten tragen könnt.

 

Der Dandy-Look der 30er

Schon Größen wie Marlene Dietrich machten die Male-Fashion zur Frauensache und trugen eine klassische Schwarz-Weiß Kombination in Form von Hosenanzug und taillierter Bluse. Damals war es ein Zeichen von Emanzipation und Gleichstellung.

Der erste Weltkrieg verlangte von den Frauen der Zeit Selbstständigkeit und eine höhere Anteilnahme in der Arbeiterwelt. Nach dem Ende des Krieges wollten die Frauen ihre neugewonnene Freiheit und Eigeninitiative nicht wieder abtreten. Das machte sich auch in der Mode bemerkbar.

 

Der Runway-Look

Modelabel Lanvin
Das Label Lanvin wurde 1889 von der Modeschöpferin Jeanne Lanvin in Paris gegründet. Es zählt zu den Dinosauriern in der Modeindustrie, weil es das Älteste und zudem ununterbrochene französische Modehaus darstellt und immer noch besteht. Die gelernte Hutmacherin Jeanne Lanvin (1867-1946) entwarf zunächst Mode für Männer. Als sie sich dann der Damenmode widmete, stand ihr Name für verspielte und verträumte Designs.

Anders als Designerkollegen ihrer Zeit, wie zum Beispiel Coco Chanel und Jean Patou, die minimalistische und maskuline Mode für die Frau entwarfen und somit die Emanzipation vorantrieben, entsprach ihre Intention dem Gegenteil: lieb, etwas naiv und mädchenhaft.

In der aktuelle HW-Kollektion 17-18 sehen wir allerdings, wie sehr sich das Modelabel Lanvin verändert hat: Topmodel Bella Hadid im grau melierten Look und geraden Schnitten. Durch die transparente Bluse bekommt das Outfit einen weiblichen Look ohne dabei einen Hauch von Ausschnitt zu zeigen.

Die Accessoires
Es wird sogar ein extrem männliches Accessoires miteingebracht: Die Halspartie wird von einem schwarzen Band geziert, dass an Krawatte oder Fliege erinnert. Einen weiteren Dandy-Look präsentiert das französische Label in einem gewagten Lackleder.

 

Simone Rocha
Sie ist zwar eine der jüngsten Designerinnen, aber die Tochter keines geringeren als John Rocher. Das Modemachen wurde ihr also in die Wiege gelegt. Genau wie ihr Vater orientiert sie sich an soziokulturellen Bewegungen und nimmt politische Eindrücke in ihrer Mode mit auf.

Hier zeigt sie einen Look, bei dem sie sich offensichtlich von der männlichen Offiziersuniform inspirieren ließ. Die Haare in eine Wasserwelle der goldenen 20er gelegt und feminine Stickereien auf der Bluse sorgen für Weiblichkeit im Look.

Ihr habt Gefallen am Dandy-Look gefunden und wollt euch auch in die moderne Femme Fatale verwandeln?

Dann fangt doch mit dem Schnitt einer Bluse an. Eine gutsitzende Bluse aus einem tollen Baumwollgemisch gehört schließlich zur Grundausstattung einer jeden Frau. Das Schnittmuster Bluse findet ihr bei uns im Online-Store.